Start Panorama Ausland Sport Iranische Gewichtheberinnen dürfen künftig international antreten

Sport
Iranische Gewichtheberinnen dürfen künftig international antreten

Iranische Gewichtheberinnen dürfen künftig zum ersten Mal in der Geschichte des Landes auch international antreten. Das teilte der Präsident des iranischen Gewichtheberverbands mit. 

TEILEN
Kulsoom Abdullah ist eine US-amerikanische Gewichtheberin mit pakistanischen Wurzeln.(Foto: Kulsoom Abdullah)

Teheran (nex) – Iranische Gewichtheberinnen dürfen zum ersten Mal in der Geschichte des Landes auch international antreten. Das teilte der Präsident des iranischen Gewichtheberverbands mit.

“Wir haben den Gewichtheberverband für Frauen gegründet und haben auch talentierte Athletinnen”, sagte Ali Moradi gegenüber Reuters.

“Sie sind genauso leistungsstark wie männliche Sportler, und ich hoffe, dass sie mit spezieller muslimischer Bekleidung in naher Zukunft an internationalen Wettbewerben teilnehmen können”, betonte Moradi.

Attila Adamfi, Generaldirektor der Internationalen Gewichtheberföderation, erklärte gegenüber Reuters: “Das ist eine gute Nachricht, und das ist sehr wichtig für den Iran, wo sich Männer beim Gewichtheben auf höchstem Niveau befinden, die Frauen stehen leider noch am Anfang.”

Wie Reuters weiter berichtet, hat Moradi die USA zum Fajr Cup, einem internationalen Wettbewerb für Männer im März in Ahvaz, in den Iran eingeladen. Er habe die USA zudem darum gebeten, eine Frauendelegation zu entsenden.

Das Männerteam der Vereinigten Staaten habe die Einladung bereits angenommen und werde in Ahvaz antreten. Zudem planten die Amerikaner auch weibliche Gewichtheber, Trainer und technische Offizielle zu entsenden.

Die amerikanischen Frauen sollen iranische Trainerinnen und Technikexpertinnen ausbilden.

“Prinzipiell ist alles vereinbart und wir arbeiten an den Details”, sagte Phil Andrews, CEO von USA Weightlifting der Reuters und fügte hinzu

“Trotz der politischen Differenzen zwischen unseren Ländern haben wir immer ein sehr gutes Verhältnis zum iranischen Gewichtheberverband gehabt.”

Der Iran gehört zu den erfolgreichsten Gewichthebernationen der Welt; männliche Gewichtheber haben in diesem Jahrhundert bereits sieben olympische Goldmedaillen gewonnen.

Facebook Kommentare

TEILEN