Start Politik Ausland Türkei Türkischer Justizminister zur Gülen-Auslieferung: Alle Voraussetzungen erfüllt

Türkei
Türkischer Justizminister zur Gülen-Auslieferung: Alle Voraussetzungen erfüllt

Der türkische Justizminister Abdülhamit Gül sagte am Sonntag, dass die Türkei die Auslieferung des Führers des Gülen-Netzwerks FETÖ, Fetullah Gülen, aus den USA erwarte, da nun alle Verfahren abgeschlossen seien.

TEILEN
(Foto: AA)

Ankara (nex) – Der türkische Justizminister Abdülhamit Gül sagte am Sonntag, dass die Türkei die Auslieferung des Führers des Gülen-Netzwerks FETÖ, Fetullah Gülen, aus den USA erwarte, da nun alle Verfahren abgeschlossen seien.

Im Gespräch mit Journalisten in der Hauptstadt Ankara wies Gül darauf hin, dass keine Dokumente fehlten oder Verfahren anstünden, die die Auslieferung behindern könnten.

“Beide Parteien haben alle Bedingungen für eine Auslieferung erfüllt”, sagte er und ergänzte: “Wir erwarten nun die Auslieferung.”

Die türkische Regierung beschuldigt Gülen, für den Putschversuch am 15. Juli 2016 verantwortlich zu sein, im Zuge dessen am Staatsstreich beteiligte Soldaten Panzer und Kampfjets unter ihre Kontrolle gebracht, das Parlamentsgebäude bombardiert und versucht zu haben, den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu entführen oder zu töten. 248 Menschen kamen in der Putschnacht gewaltsam ums Leben, fast 2.200 wurden verletzt.

Dem Prediger wird des Weiteren vorgeworfen, mit der Gründung eines Parallelstaates seit Jahren für den Sturz der Regierung mithilfe seiner Unterstützer zu kämpfen, die den türkischen Staat vor allem in den Bereichen Militär, Polizei und Justiz infiltriert hätten.

Auch interessant

Türkei: Hunderte mutmaßliche Gülen-Anhänger frei gelassen

Türkei: Hunderte mutmaßliche Gülen-Anhänger frei gelassen

 

 

 

Facebook Kommentare

TEILEN