Start Politik Ausland Parteigründung Türkei: Oppositionspolitikerin Meral Akşener gibt Namen der neuen Partei bekannt

Parteigründung
Türkei: Oppositionspolitikerin Meral Akşener gibt Namen der neuen Partei bekannt

Meral Aksener, ehemalige Abgeordnete der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), hat heute den Namen der von ihr neu gegründeten Partei bekannt gegeben.

TEILEN
(Archivfoto: AA)

Ankara (nex) – Meral Aksener, ehemalige Abgeordnete der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), hat heute den Namen der von ihr neu gegründeten Partei bekannt gegeben. Der ehemalige Kommandosoldat und Gründungsmitglied Ali Türkşen veröffentlichte über Twitter bereits gestern das Logo der Partei.

Die ehemalige MHP-Politikerin betrat türkischen Medien zufolge heute um 9.10 Uhr Ortszeit mit einigen Gründungsmitgliedern der neuen Partei das Innenministerium in Ankara. Akşener habe sich etwa 20 Minuten im Gebäude aufgehalten und den Gründungsantrag abgegeben.

Auch der Name der neuen Partei wurde heute bekannt gegeben. Entschieden habe man sich für den Namen “IYI PARTI” (Gute Partei). Das Motto werde “Türkiye iyi olacak” (etwa “Es wird alles gut für die Türkei”) sein.

Für Überraschung sorgte die Liste der Gründungsmitglieder: Von ehemaligen AKP-Politikern wie der aus dem Lager Necmettin Erbakans stammenden Mukadder Başeğmez über Kemalisten bis zu Politikern aus dem linken Reihen scheint alles vertreten zu sein.

(Foto: Screenshot)

Laut Beobachtern hätte die neue politische Kraft gute Chancen, die 10-Prozent-Hürde zu überschreiten und womöglich drittstärkste Partei zu werden – zumindest wenn heute Wahlen anstünden.

 

Auch interessant

– Ausland –

Türkei: Neue “Osmanische Partei” könnte regierender AKP zur Konkurrenz werden

„Nichts wird mehr so sein wie vorher“, erklärte der Parteivorsitzende Ibrahim Ünye. „Wir werden alles in institutionelle Strukturen einbetten.“ Sie würden die Politik in der Türkei ändern, fügte Ünye hinzu.

Türkei: Neue “Osmanische Partei” könnte regierender AKP zur Konkurrenz werden

 

 

 

Facebook Kommentare

TEILEN