Start Politik Ausland Wirtschaft Türkei: Exporte erreichen 2017 Allzeithoch

Wirtschaft
Türkei: Exporte erreichen 2017 Allzeithoch

Die Exporte der Türkei im Jahr 2017 werden um mehr als 11 Prozent zunehmen, und somit "in der modernen Geschichte des Landes" ein Allzeithoch erreichen, sagte der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci.

TEILEN
(Symbolfoto: AA)

Izmir (nex) – Die Exporte der Türkei im Jahr 2017 werden um mehr als 11 Prozent zunehmen, und somit “in der modernen Geschichte des Landes” ein Allzeithoch erreichen, sagte der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci am Mittwoch.

“Wir werden in diesem Jahr 157,6 Milliarden US-Dollar überschreiten”, gab Zeybekci auf dem Ägäischen Wirtschafsforum im westtürkischen Izmir bekannt und ergänzte: “Das ist ein historisches Hoch mit einem Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.”

Die türkischen Exporte stiegen im Oktober um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so Zeybekci weiter.

“Wenn die Türkei und Griechenland die Ägäisregion im 21. Jahrhundert in das Zentrum für Bildung, Hochtechnologie, Gesundheitstourismus, erneuerbare Energien, Software, Pharmazie sowie ökologische Landwirtschaft Europas verwandeln können, wird die Region so reich werden wie einst in der Vergangenheit”, betonte er.

Der Minister drängte auf die Wiederbelebung von Geschäftsforen, die in den Jahren 2014 und 2015 sowohl für die Türkei als auch für Griechenland erfolgreich verlaufen waren.

“Wir werden auf diesen Foren, die alle sechs Monate zwischen den beiden Ländern stattfinden, Geschäftsleute zusammenbringen”, gab Zeybekci gegenüber den Delegierten bekannt.

Die Exporte der Türkei beliefen sich laut der Vereinigung Türkischer Exporteure (TIM) im September auf 11,33 Milliarden US-Dollar, n den ersten neun Monaten dieses Jahres lagen sie bei 114,66 Milliarden US-Dollar.

Die Exporte des Landes erreichten in den letzten 12 Monaten 153,02 Milliarden US-Dollar, so die TIM weiter.

Auch interessant

Katar plant 2018 Rekord-Investition von 20 Milliarden für die Türkei

Katar plant 2018 Rekord-Investition von 20 Milliarden für die Türkei

 

 

Facebook Kommentare

TEILEN