Start Politik Ausland Moskau Saudi-Arabien und Russland unterzeichnen milliardenschwere Rüstungskooperation

Moskau
Saudi-Arabien und Russland unterzeichnen milliardenschwere Rüstungskooperation

Russland hilft Saudi-Arabien beim Aufbau der Rüstungsindustrie. Wie die staatliche Saudi Arabian Military Industries (Sami) am Donnerstag mitteilte, sei beim Besuch des saudiarabischen Königs Salman eine milliardenschwere Absichtserklärung unterzeichnet worden.

TEILEN
(Foto: AA)

Erstmals in der Geschichte ist ein saudischer König nach Moskau gereist

Moskau(nex) – Russland hilft Saudi-Arabien beim Aufbau der Rüstungsindustrie. Wie die staatliche Saudi Arabian Military Industries (Sami) am Donnerstag mitteilte, sei beim Besuch des saudiarabischen Königs Salman eine milliardenschwere Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Dem saudischen Nachrichtensender Al-Arabiya zufolge, stehe die Vereinbarung mit dem russischen Rüstungskonzern Rosoboronexport im Zusammenhang mit Käufen, unter anderem der Panzerabwehrrakete „Kornet“, des Raketenwerfer des Typs TOS-1A und des im vergangenen Monat auch von der Türkei erworbenen Flugabwehrsystems S-400.

König Salman besucht als erster saudiarabischer König Russland. Wie Riad mitteilte einigten sich Salman und Putin zudem auf den Transfer von Rüstungstechnologien und Ausbildungsprogramme für saudisches Militärpersonal. Diese Vereinbarungen sollen “eine Schlüsselrolle im Wachstum und der Entwicklung” der Militärindustrie Saudi-Arabiens spielen, so Riad.

Da die Monarchie seine Waffen traditionell von den USA erworben hat, sehen besonders russische Medien diesen Deal als Erfolg für Russland. 

Die Abkommen erhöben “die russisch-saudische Partnerschaft auf ein noch nie dagewesenes Niveau”,  so der russische Außenminister Außenminister Sergej Lawrow.

“Saudis und Amerikaner – Waffenbrüder für immer“, standen bei einem Besuch Trumps in Saudi Arabien noch auf Plakaten in Riad.

Auch interessant

Rekord-Deal: Katar bestellt 1.500 türkische Panzerfahrzeuge

 

 

 

 

Facebook Kommentare

TEILEN