Start Politik Ausland Al Sharq Forum Istanbul Erdogan-Sprecher Kalin: Muslimische Welt muss endlich aus Tiefschlaf...

Al Sharq Forum Istanbul
Erdogan-Sprecher Kalin: Muslimische Welt muss endlich aus Tiefschlaf erwachen

Kalin betonte, dass die Islamische Welt aus ihrem Tiefschlaf erwachen müsse und wies mit der Erwähnung Deutschlands darauf hin, dass es in der europäischen Politik einen gefährlichen Rechtsruck gäbe.

TEILEN
(Foto: AA)

Istanbul (nex) – Der türkische Präsidialamtssprecher Ibrahim Kalın nahm am vergangenen Samstag an einem Programm des in der Türkei ansässigen Thinktanks Al Sharq Forum im Hotel Hilton Istanbul Bosphorus teil.

Kalin, der die Eröffnungsrede hielt, sagte: “Die Dinge, die wir gemeinsam für unsere Zukunft tun werden, sind sehr wichtig, ich muss diese Punkte ansprechen. Selbstverständlich ist es nicht ganz einfach, und ich stelle fest, dass die Mitglieder des [UN-]Sicherheitsrates auf ihr Privileg nicht verzichten wollen.”

Kalin wies darauf hin, dass sich in der Welt eine neue Denkweise entwickelt hat, die darauf besteht, dass die Welt größer als ‘die Fünf’ ist.” Die Welt könne nicht nur durch die Augen dieser fünf Mitglieder blicken. Der Rat müsse die Zahl der Mitglieder erhöhen, so Kalin weiter.

“Wir müssen jetzt Politikgeschichte schreiben, denn die Geschichte existiert im Schatten des eurozentrischen Verständnisses”, unterstrich er und ergänzte: “Auch in der muslimischen Welt müssen wir jetzt über einen kritischen Ansatz für die Probleme verfügen, die wir erleben.

“Wir müssen endlich aufwachen”

Kalin betonte, dass die Islamische Welt aus ihrem Tiefschlaf erwachen müsse. Er wies im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Bundestagswahl auf den Rechtsruck in der europäischen Politik hin. Dies gelte für die meisten führenden EU-Staaten. Kalin ließ auch den Begriff “Neonazi-Politik” fallen.

“Das Erste was wir tun müssen, ist aus unserem tiefen Schlaf erwachen. Ich sage dies seit vielen Jahren und meine damit unsere muslimischen Akademiker, die Nichtregierungsorganisationen, politischen Führer, Studenten und Frauen. Wir müssen endlich aufwachen und erkennen wie wichtig das ist”, so Kalin.

Auch interessant

– Türkei –
Kalin: Erdogan hält Europa “Spiegel mit Fehlern” vor

Dem Westen ist eine unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ihre Stimme erhebenden Türkei, die diesen mit ihren Fehlern konfrontiert und diese Fehler der Welt zeigt, nicht genehm, erklärte der Sprecher des türkischen Staatspräsidiums Ibrahim Kalin.

Kalin: Erdogan hält Europa “Spiegel mit Fehlern” vor

 

Facebook Kommentare

TEILEN