Start Politik Ausland Türkei Istanbul: Deutscher Generalkonsul Birgelen trifft Deniz Yücel

Türkei
Istanbul: Deutscher Generalkonsul Birgelen trifft Deniz Yücel

Wie das Auswärtige Amt am Dienstag mitteilte, hat der deutsche Generalkonsul in Istanbul, Georg Birgelen, den in der Türkei inhaftierten Journalisten Yücel besucht.

TEILEN
(Foto: Screenshot/Youtube)

Istanbul (nex)  – Wie das Auswärtige Amt am Dienstag mitteilte, hat der deutsche Generalkonsul in Istanbul, Georg Birgelen, den in der Türkei inhaftierten Journalisten Yücel besucht. Es gehe ihm “den Umständen entsprechend gut”. Das Auswärtige Amt hatte erst am Freitag mitgeteilt, dass ein erneuter Haftbesuch bei Yücel verweigert worden sei.

Es sei der insgesamt fünfte Besuch Birgelens gewesen.

Die deutsche Seite hatte ursprünglich eine Genehmigung für vergangenen Dienstag erbeten. Darauf war allerdings keine Antwort der türkischen Behörden erfolgt, berichtet Deutschlandfunk.

Der Welt-Korrespondent sitzt seit Februar in Untersuchungshaft. Ihm werden Terror-Propaganda und Volksverhetzung vorgeworfen. Da Deniz Yücel neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, hat Berlin keinen Rechtsanspruch auf konsularische Betreuung.

Facebook Kommentare

TEILEN