Start Panorama Ausland Türkei Yusuf Islam: “Der Begriff ‘Menschenrechte’ hat in der Türkei wichtigere Bedeutung...

Türkei
Yusuf Islam: “Der Begriff ‘Menschenrechte’ hat in der Türkei wichtigere Bedeutung als bei der UN”

Der britische Sänger, Songwriter und Philanthrop Yusuf Islam hat sich lobend über die Rolle der Türkei bei der Unterstützung der syrischen Flüchtlinge geäußert. Der Westen komme noch nicht einmal in die Nähe der von dem Land erbrachten Leistungen, so Islam.

TEILEN
(Foto: AA)

Istanbul (nex) – Der britische Sänger, Songwriter und Philanthrop Yusuf Islam hat sich lobend über die Rolle der Türkei bei der Unterstützung der syrischen Flüchtlinge geäußert. Der Westen komme noch nicht einmal in die Nähe der von dem Land erbrachten Leistungen, so Islam.

Yusuf Islam, der als Cat Stevens Musikgeschichte schrieb und nach seinem Übertritt zum Islam seinen Namen änderte, erklärte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu, dass beim Thema Syrien die Türkei etwas getan habe, wozu kein anderes Land in der Lage gewesen sei – sie habe mit all ihrer Großzügigkeit den Flüchtlingen ihre Tore geöffnet.

Islam hielt sich vor Kurzem in Istanbul auf, wo er die Türkisch-Übersetzung seines letzten Buches “Why I Still Carry A Guitar: The Spiritual Journey of Cat Stevens to Yusuf” (Warum ich noch immer eine Gitarre habe: Die spirituelle Reise des Cat Stevens zu Yusuf) zu präsentieren, das 2014 in englischer Sprache erschienen war.

In einem Interview mit der englischsprachigen Nachrichtenagentur Anadolu vom vergangenen Samstag sagte der Künstler, der Beitrag der Türkei bei der Unterstützung der Flüchtlinge zeige, dass der Slogan ‘Menschenrechte’ hier eine gewichtigere Bedeutung habe als bei den Vereinten Nationen:

“Die Türkei kümmert sich um so viele, um drei Millionen Gäste, das ist eine außerordentliche Leistung”, unterstrich er.

Zur regionalen Bedeutung und Rolle der Türkei merkte er an, dass sie geschichtlich schon immer ein “Protektorat für viele Nationen gewesen ist. Es gehört zum Charakter des türkischen Volkes, eine zentrale Rolle zu spielen.”

Die Musiklegende fügte hinzu: “Es hat eine großartige Geschichte, was die Fähigkeit betrifft, Frieden unter Menschen zu schaffen, selbst wenn sie verschiedenen Religionen, verschiedenen Kulturen angehören.”

Auch interessant

Lindsay Lohan: Türkei ist zu meiner zweiten Heimat geworden

Facebook Kommentare

TEILEN