Start Panorama Ausland Istanbul Topkapi Sarayi: Umfangreichste Restaurierungen in der Geschichte des Palastes

Istanbul
Topkapi Sarayi: Umfangreichste Restaurierungen in der Geschichte des Palastes

„Die aktuelle Zahl der Restaurierungsprojekte, die momentan am Topkapi-Serail durchgeführt werden, beträgt 24. Bei ihrer Beendigung werden die Kosten bei fast 220 Millionen Lira liegen“, erklärte der türkische Minister für Tourismus, Nabi Avci.

TEILEN
(Topkapisarayi)

Istanbul (nex) – Der Topkapi-Palast wird derzeit der umfangreichsten Restaurierung seiner Geschichte unterzogen.

„Die aktuelle Zahl der Restaurierungsprojekte, die momentan am Topkapi-Serail durchgeführt werden, beträgt 24. Bei ihrer Beendigung werden die Kosten bei fast 220 Millionen Lira liegen“, erklärte Medienberichten zufolge der türkische Minister für Tourismus, Nabi Avci, und fügte hinzu: „Dies sind die umfangreichsten Restaurations- und Konservierungsarbeiten sowie Merchandisingmaßnahmen in der Geschichte des Palasts.“

Der Topkapi-Palast, der am 3. April 1924 auf Anordnung von Mustafa Kemal Atatürk in ein Museum verwandelt und an die Generaldirektion der Antiken Museen, Asar-i Atika, angeschlossen. Im selben Jahr wurden einige Restaurationsarbeiten durchgeführt und einige Bereiche Besuchern zugänglich gemacht.

Größere Restaurationen in vielen Teilen des Palasts wurden zwischen 1940 und 1944 durchgeführt. Die Kosten lagen bei 1 Million Lira.

Ab 1961 stellten die Ausstellungsräume ein großes Problem dar. Sie mussten reorganisiert werden. Wichtige Änderungen wurden an den Ausstellungshallen vorgenommen und neue Ausstellungsmöglichkeiten wurden geschaffen.

1971 wurden einige Teile des Serails restauriert und den Besuchern zugänglich gemacht. Die Audienzhalle, die Abteilungen mit chinesischem und japanischem Porzellan, die Schatzkammer, die Miniatur- und Porträtsammlung wurden 1972 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auch interessant

Sotheby‘s: Türkei erwirbt osmanisches Gemälde aus dem 17. Jahrhundert für 662.000 Euro

 

Facebook Kommentare

TEILEN