Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: Weltgrößter Flughafen wird BIP um 79 Milliarden US-Dollar steigern

Türkei
Istanbul: Weltgrößter Flughafen wird BIP um 79 Milliarden US-Dollar steigern

Der sich noch im Bau befindliche dritte Flughafen in Istanbul wird nach den Worten des türkischen Ministers für Verkehr, Schifffahrt und Kommunikation, Ahmet Arslan, einen großen Beitrag für die Wirtschaft leisten und Arbeitsplätze schaffen.

TEILEN
(Archivoto: AA)

Istanbul (nex) – Der sich noch im Bau befindliche dritte Flughafen in Istanbul wird nach den Worten des türkischen Ministers für Verkehr, Schifffahrt und Kommunikation, Ahmet Arslan, einen großen Beitrag für die Wirtschaft leisten und Arbeitsplätze schaffen.

Arslan zufolge werde der Flughafen einen erheblichen Beitrag zum Handel leisten und das BIP mit zusätzlichen 79 Milliarden US-Dollar um 4.9 Prozent steigern.

Der türkische Verkehrsminister erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu, dass der Luftverkehrssektor in der Türkei große Fortschritte gemacht habe. Dies sei der Politik der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt (AKP), die großen Wert auf den Bereich lege, zu verdanken.

Die Liberalisierung des Sektors habe zu dessen Expansion geführt, sagte Arslan und wies darauf hin, dass der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Binali Yildirim die Vorgabe gemacht hätten, den Luftverkehr zum Beförderungsweg für die Menschen zu machen.

Arslan betonte, dass die Welt diesen Flughafen mit Neid betrachte. “Wir beschäftigen uns mit dem dritten Flughafen in Istanbul, und die Welt tut dies auch”, Globale Konkurrenten blicken manchmal mit Neid und Eifersucht hierher. Der neueste Flughafen wird jährlich 200 Millionen Fluggäste abfertigen.”

Auch interessant

Weltgrößter Flughafen: Mitarbeiterzahl steigt auf über 17.000

 

Facebook Kommentare