Start Politik Ausland Türkei Guatemalischer Außenminister: Wir wissen die türkische Unterstützung zu schätzen

Türkei
Guatemalischer Außenminister: Wir wissen die türkische Unterstützung zu schätzen

Der zentralamerikanische Staat Guatemala hat am vergangenen Mittwoch seine erste Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara eröffnet.

TEILEN
(Foto: AA)

Ankara (nex) – Der zentralamerikanische Staat Guatemala hat am vergangenen Mittwoch seine erste Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara eröffnet.

“Heute beginnen wir ein neues Kapitel in den türkisch-guatemalischen Beziehungen”, sagte der türkische Außenminister in seiner Rede bei der Eröffnungszeremonie.

Vor der feierlichen Veranstaltung hielten Cavusoglu und sein guatemalischer Amtskollege Carlos Raul Morales eine gemeinsame Pressekonferenz ab.

“Ich möchte mich sehr für die Zusammenarbeit des Türkischen Präsidiums für Internationale Kooperation und Koordination (TIKA) in unserem Land in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sicherheit bedanken”, sagte Morales und betonte: “Das guatemalische Volk weiß diese Unterstützung zu schätzen.”

“Wir sind über über die neuen Kooperationen der Türkei mit Lateinamerika und insbesondere der zentralamerikanischen Ländern sehr erfreut”, sagte Morales gegenüber Anadolu und erwähnte die vor zwei Jahren in Guatemala eröffnete türkische Botschaft.

Morales gratulierte der Türkei zum Ausgang des Verfassungsreferendums vom vergangenen Sonntag und wies darauf hin, dass er zur Stärkung der Demokratie des Landes beitragen werde.

Cavusoglu betonte ebenfalls, dass sie Entwicklungsprojekte in Guatemala weiterhin über TIKA unterstützen würden.

Die Türkei hat vor zwei Jahren eine Botschaft in Guatemala eröffnet.

Manuel Gonzalez Sanz: Türkei wichtig für Costa Rica und gesamte Region

Facebook Kommentare

TEILEN