Start Politik Ausland Geopolitik USA besorgt über erste chinesische Militärbasis in Afrika

Geopolitik
USA besorgt über erste chinesische Militärbasis in Afrika

Die USA haben Medienberichten zufolge nach den Worten eines US-Kommandeurs Sicherheitsbedenken wegen der ersten Übersee-Militärbasis Chinas in der Nähe der Schaltstelle des Afrikanischen Kommandos der Vereinigten Staaten im ostafrikanischen Dschibuti, AFRICOM.

TEILEN
(Symbolfoto: Screenshot/Youtube)

Washington D.C (nex) – Die USA haben Medienberichten zufolge nach den Worten eines US-Kommandeurs Sicherheitsbedenken wegen der ersten Übersee-Militärbasis Chinas in der Nähe der Schaltstelle des Afrikanischen Kommandos der Vereinigten Staaten im ostafrikanischen Dschibuti, AFRICOM.

Marinegeneral Thomas Waldhauser, Oberkommandeur des AFRICOM, habe dem Senate Armed Services, dem Ausschuss für die parlamentarische Kontrolle des US-Verteidigungsministeriums, mitgeteilt, er gehe davon aus, dass die chinesische Basis am Horn von Afrika im Spätsommer in Betrieb gehen werde.

Er habe sich vor Kurzem mit Ismail Omar Guelleh, dem Präsidenten von Dschibuti getroffen, gab Waldhauser bekannt und „unsere Sorge über Dinge, die uns wichtig sind und darüber, was die Chinesen an diesem Ort nicht tun sollten, angesprochen“. Waldhauser sei auf keine Details eingegangen.

„Die chinesische Basis wäre keine vier Meilen von Camp Lemonnier, einem der größten und dem wichtigsten ausländischen Militärstützpunkt des Pentagon, entfernt, wo sich etwa 3.000 US-Militärangehörige sowie Vertragspartner des Combined Joint Task Force-Horn of Africa befinden“, so der Marinegeneral.

Der Militärstützpunkt werde Medienberichten zufolge Teil eines großen chinesischen Hafenprojekts in Dschibuti sein. Die Chinese Merchants Group, ein in Hong Kong ansässiger Mischkonzern, habe im vergangenen November eine 400-Millionen-Dollar-Investition in Dschibuti zur Entwicklung einer Freihandelszone angekündigt.

Auch interessant

Shanghai-Pakt: Nach Russland nun auch China bereit für Türkei-Beitritt

Facebook Kommentare

TEILEN