Start Panorama Ausland "Gute Zusammenarbeit" Geheimdienste: Türkei und Deutschland arbeiten eng zusammen

"Gute Zusammenarbeit"
Geheimdienste: Türkei und Deutschland arbeiten eng zusammen

Trotz des möglicherweise wahlkampfbedingten Konfrontationskurses der Politiker beider Länder setzt Deutschland im Kampf gegen den Terror auf eine enge Kooperation mit der Türkei.

TEILEN
(Archivfoto: AA)

Berlin (nex) – Trotz des möglicherweise wahlkampfbedingten Konfrontationskurses der Politiker beider Länder setzt Deutschland im Kampf gegen den Terror auf eine enge Kooperation mit der Türkei.

“Die Dienste dort sind wichtige Partner mit Blick auf Syrien und den Irak sowie Reisebewegungen europäischer Islamisten in diese Region und zurück”, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, in einem Interview mit der “Welt am Sonntag”.

In diesen Bereichen gebe es eine „ordentliche, in Teilen gute Zusammenarbeit“ mit der Türkei. Ferner sei die Türkei ein wichtiger Partner hinsichtlich der auch hierzulande als Terrororganisation verbotenen PKK.

Wenn sich politische Kanäle verengten, müsse immer noch “auf nachrichtendienstlicher Ebene miteinander kommuniziert werden”.

“Unser Land soll sicher bleiben – dafür brauchen wir auch andere Dienste”, zitiert die “Welt am Sonntag” Maaßen weiter.

Auch interessant

Terrorismus: Türkischer Geheimdienst vereitelt IS-Anschlag in Europa

 

 

 

 

 

 

 

Facebook Kommentare