„Al-Asr-Aktion“
    Türkei: Spielzeughändler startet Koran-Aktion für Kinder

    „Eine Familie kam ins Geschäft, um den Kindern ein paar Spielsachen zu kaufen, überlegte es sich dann jedoch anders. Als ich sah, wie traurig das Kind darüber war, sagte ich zu ihm: ‚Ich werde dir jedes Spielzeug, das du dir wünschst, geben, wenn du die Sure al-Asr auf Arabisch und Türkisch auswendig lernst.‘“

    TEILEN
    (Foto: AA)

    Konya (nex) – Der Besitzer eines Spielwarengeschäfts in der zentralanatolischen Stadt Konya belohnt Kinder unter elf Jahren mit Spielzeug aus dem Laden, die die Sure al-Asr, das 103. Kapitel im Koran, auf Arabisch und deren Übersetzung ins Türkische auswendig aufsagen können.

    Yahya Göktas nutzte die sozialen Medien zur Verbreitung seiner „Al-Asr-Aktion“, um die Kinder zu motivieren, das „Heilige Buch der Muslime“ besser zu verstehen.

    Der Nachrichtenagentur Anadolu hat Göktas erzählt, wie das Ganze anfing:

    „Eine Familie kam ins Geschäft, um den Kindern ein paar Spielsachen zu kaufen, überlegte es sich dann jedoch anders. Als ich sah, wie traurig das Kind darüber war, sagte ich zu ihm: ‚Ich werde dir jedes Spielzeug, das du dir wünschst, geben, wenn du die Sure al-Asr auf Arabisch und Türkisch auswendig lernst.‘

    Das Kind kam dann am nächsten Tag wieder und holte sein Wunschspielzeug ab, nachdem er die Sure mit Übersetzung aufsagte. ‚Wirst du auch mir ein Spielzeug schenken, wenn ich sie auswendig lerne?‘, fragte mich sein Freund, was ich bejahte – und so begann die Aktion.“

    Mit der Aktion wolle er die Kinder ermutigen, den Koran zu lesen und zu verstehen, so der Ladenbesitzer, der Glückwünsche und Dankesanrufe aus der ganzen Türkei erhalte.

    Das Angebot scheint anzukommen: Es weckt in den Kindern neues Interesse daran, den Koran zu lesen. „Die Eltern rufen uns an und sagen, dass ihre Kinder dank der Aktion von sich aus angefangen haben, den Koran zu lesen“, freut sich Göktas und verspricht:

    „Solange die Kinder kommen, wird die Aktion weitergehen.“

    Facebook Kommentare

    TEILEN