Start Politik Deutschland Berlin Steinmeier ermahnt die Deutschen: Folgen Sie nicht den einfachen Antworten!

Berlin
Steinmeier ermahnt die Deutschen: Folgen Sie nicht den einfachen Antworten!

"Demokratie hat den unendlichen Vorteil, dass Umkehr immer möglich ist. Und ich möchte ermutigen, der Vereinfachung zu widerstehen", sagte Steinmeier in einem Interview.

TEILEN
(Foto: AA)

Bielefeld (nex) – Der künftige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert Deutschland auf, die Zukunft mutig und im Streit um die besten Ideen zu gestalten. Zugleich ermahnt er die Deutschen, einfachen Antworten zu widerstehen.

“Demokratie hat den unendlichen Vorteil, dass Umkehr immer möglich ist. Und ich möchte ermutigen, der Vereinfachung zu widerstehen”, sagte Steinmeier der in Bielefeld und Detmold erscheinenden Neuen Westfälischen und Lippischen Landes-Zeitung.

Zugleich warnte er vor einfachen Antworten. “Man sollte nicht denen folgen, die meinen, dass in Zeiten, in denen alles komplizierter wird, die Antworten immer einfacher werden können. Vereinfachung bedeutet:

Wir nehmen alles so hin und stellen dann in einigen Jahren fest, dass die Vereinfacher auch keine Lösungen hatten – sondern uns im Gegenteil von möglichen Lösungen eher abgehalten haben”, sagte Steinmeier.

Die Zukunft lasse sich nur dann gestalten, “wenn wir den Mut haben, uns auf das Ringen von unterschiedlichen Ideen einzulassen, wie wir dieses Land gestalten. Wir müssen das politische Gespräch in dieser Gesellschaft aufrecht erhalten”, so der neue Bundespräsident.

“Ich werde in einem Punkt allerdings parteiisch sein: Immer dann nämlich, wenn es um die Sache der Demokratie selbst geht”, sagte Steinmeier dem TV-Sender phoenix am Sonntag in Berlin.

Facebook Kommentare

TEILEN