Start Panorama Ausland USA Texas: US-Bürger spenden 450.000 Dollar für niedergebrannte Moschee

USA
Texas: US-Bürger spenden 450.000 Dollar für niedergebrannte Moschee

Eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform gofund.me zur Finanzierung des Wiederaufbaus der Moschee mit der hundertköpfigen Gemeinde hatte sein Ziel von 450.000 US-Dollar bereits am Samstagnachmittag erreicht. In neun Stunden waren schon 119.670 US-Dollar zusammengekommen.

TEILEN
(Foto: Victoria Islamic Center/Facebook/Screenshot)

Victoria (nex) – Über 2.600 Menschen haben am vergangenen Samstag für den Wiederaufbau einer Moschee in Victoria im US-Bundesstaat Texas gespendet. In der Nacht zum Samstag war die Gebetsstätte bei einem Großbrand fast völlig zerstört worden.

„Wir werden mit LIEBE wiederaufbauen!“ teilte das Islamische Zentrum Victoria auf seiner Facebook-Seite mit. Zu sehen sind Fotos vom Brand mit schwarzen über das Gebäude ziehenden Rauchschwaden.

Eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform gofund.me zur Finanzierung des Wiederaufbaus der Moschee mit der hundertköpfigen Gemeinde hatte sein Ziel von 450.000 US-Dollar bereits am Samstagnachmittag erreicht. In neun Stunden waren schon 119.670 US-Dollar zusammengekommen.

Die Ermittlungen in dem Fall laufen indes auf lokaler wie auf Bundesebene, auch das FBI ist eingeschaltet. Die Brandursache sei noch ungeklärt.

Die Moschee wurde am Samstag in den sozialen Medien wie auch auf gofund.me mit Unterstützungsbekundungen überhäuft.

(Foto: Victoria Islamic Center/Facebook/Screenshot)

Cody Cluff, der mit 27 US-Dollar an der Spendenaktion teilnahm, schrieb: „Viele eurer Landsleute lieben und schätzen euch und die Menschen muslimischen Glaubens. Ihr seid ein wunderschöner Teil unserer Gemeinschaft, und es tut mir sehr leid wegen des Hasses, der euch widerfahren ist. Möget ihr mit Mut, Kraft und Frieden gesegnet sein.“

Die Moscheeleitung bedankte sich für die Solidaritätsbekundungen auf ihrer Facebook-Seite: „Die überwältigende Unterstützung unserer wundervollen Gemeinde von Victoria und des ganzen Landes war phänomenal! UNITED WE STAND! (Vereint stehen wir!) Bitte politisiert den tragischen Vorfall nicht! Bleibt weiterhin vereint.“

(Foto: Victoria Islamic Center/Facebook/Screenshot

 

 

Auch interessant

Bericht: Hass gegen Muslime mit über 200 Millionen US-Dollar gefördert

Facebook Kommentare

TEILEN