Start Panorama Ausland Babur-3 Erfolgreicher Test: Pakistan startet erstmals von U-Boot aus Rakete

Babur-3
Erfolgreicher Test: Pakistan startet erstmals von U-Boot aus Rakete

Pakistan hat erfolgreich seine erste von einem U-Boot aus gestartete Cruise-Missile, den Babur-3, mit einer Reichweite von 450 Kilometern, abgehfeuert. Dies teilte ein Militärsprecher in einer Erklärung mit.

TEILEN

Islamabad (nex) – Pakistan hat erfolgreich seinen ersten von einem U-Boot aus gestarteten Cruise-Missile, die Babur-3, mit einer Reichweite von 450 Kilometern abgefeuert. Dies teilte ein Militärsprecher in einer Erklärung mit.

Demnach sei der Test am vergangenen Samstag – Pakistans erster im Jahr 2017 – an einem nicht bekannt gegebenen Ort im Indischen Ozean durchgeführt worden.

„Die Rakete wurde von einer Unterwasserplattform aus gestartet und hat sein Ziel mit einer ‚präzisen Genauigkeit‘ getroffen“, so der Sprecher weiter.

Die Babur-3 ist die seegestützte Variante des landgestützten Marschflugkörpers (GLCM) Babur-2, der im vergangenen Dezember erfolgreich getestet worden war.

Pakistan hatte einen Tag vor dem Test Indien der Einmischung und Durchführung terroristischer Akte beschuldigt. Das Land hat am vergangenen Freitag ein entsprechendes Dossier bei den Vereinten Nationen eingereicht, was als ein weiteres Zeichen für die Verschlechterung der Beziehungen zwischen den beiden Atommächten gewertet wird.

Präsident Mamnoon Hussain und Ministerpräsident Nawaz Sharif äußerten sich erfreut über den erfolgreich verlaufenen Test.

 

Auch interessant:

Atommacht Pakistan wünscht Militär-Kooperation mit Katar und Türkei

Facebook Kommentare

TEILEN