Start Kultur Musik Trauer um Pop-Ikone Sänger George Michael ist tot

Trauer um Pop-Ikone
Sänger George Michael ist tot

Die britische Pop-Ikone George Michael ist am gestrigen Sonntag im Alter von 53 Jahren gestorben. Der Sänger wurde in den 1980-er Jahren mit der Popgruppe WHAM! berühmt und setzte später seine Karriere als Solokünstler fort.

TEILEN
(Foto: AA)

London (nex) – Die britische Pop-Ikone George Michael ist am gestrigen Sonntag im Alter von 53 Jahren gestorben. Dies teilte sein Management in einer Erklärung mit. George Michael wurde in den 1980-er Jahren mit der Popgruppe WHAM! berühmt und setzte später seine Karriere als Solokünstler fort.

„Wir bestätigen mit großer Trauer, dass unser geliebter Sohn, Bruder und Freund George zu Hause während der Weihnachtstage friedlich entschlafen ist“, teilte sein Publizist lokalen Meldungen zufolge mit.

„Die Familie bittet, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen, emotional anspruchsvollen Zeit zu respektieren.“ Es würden zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Angaben zur Todesursache gemacht, heißt es weiter. Medienberichten zufolge schließe die Polizei jedoch verdächtige Umstände seines Todes aus.

Der Stern berichtet, dass Michaels Manager Michael Lippman von Herzversagen gesprochen habe. Die Leiche solle obduziert werden.

Medienberichten zufolge erlitt der Sänger in den 1990-ern schwere Schicksalsschläge wie den Tod seiner Mutter und seines Lebenspartners. Michael verfiel in Depressionen und begann, Drogen zu nehmen. Nach einer Festnahme in den USA machte er seine Homosexualität öffentlich.

Der Superstar musste 2011 wegen einer Lungenentzündung während eines Touraufenthalts in Wien behandelt werden, die er nach seinen eigenen Worten nur knapp überlebt habe.

George Michael kam als Georgios Kyriacos Panayiotou als Kind einer britischen Mutter und eines griechisch-zypriotischen Vaters in London zur Welt. In den 1980-ern landete er gemeinsam mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley als das Popduo WHAM! zahlreiche Hits. Das bekannteste Lied aus dieser Ära ist der 1984 veröffentlichte und auch heute noch beliebte Weihnachtsschlager „Last Christmas“.

Also Solokünstler feierte er große Erfolge mit Alben wie „Faith“ und „Listen Without Prejudice Vol. 1“.

In seiner fast 40-jährigen Karriere verkaufte Michael etwa 100 Millionen Alben.

Facebook Kommentare

TEILEN