Start Panorama Ausland Über 1 Million Dollar Kopfgeld Erfolg für Erdogan: Deutschland nimmt niederländischen Top-Terroristen...

Über 1 Million Dollar Kopfgeld
Erfolg für Erdogan: Deutschland nimmt niederländischen Top-Terroristen fest

In Deutschland wurde nach Angaben der Bundesanwaltschaft ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C) festgenommen.

TEILEN
Musa Asoglu (Foto: AA)

Germersheim (nex) – In Deutschland wurde nach Angaben der Bundesanwaltschaft ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C) festgenommen.

Dies teilte die Behörde Medienberichten zufolge am gestrigen Samstag mit. Musa Asoglu, der niederländischer Staatsangehöriger ist, sei in Hamburg festgenommen worden. Er sei nach Angaben der Behörde eine Schlüsselfigur des europäischen Flügels der DHKP-C.

Die Türkei habe auf den 55-Jährigen ein Kopfgeld in Höhe von über einer Million US-Dollar ausgesetzt, außerdem habe er auf der Liste des türkischen Innenministeriums mit den meistgesuchten Personen unter „Kategorie rot“ gestanden, heißt es weiter.

Im vergangenen Jahr habe das türkische Innenministerium die Fahndungsliste der „gesuchten Terroristen“, auf der sich 676 Namen befinden, aktualisiert. Dabei befinden sich unter „Kategorie rot“ die meistgesuchten Terroristen, gefolgt von blau, grün, orange und grau.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte im vergangenen Monat Deutschland beschuldigt, ein sicherer Hafen für Terroristen zu sein.

„Wir sind besorgt, dass Deutschland, das den Schoß für Terrororganisationen wie die PKK und die DHKP-C öffnet, nun zum Hinterhof des Gülen-Netzwerks wird“, hatte er erklärt.

Erdogan verglich Terrorgruppen mit dem Skorpion, der mit seinem Stachel ausholt und den Frosch, der ihn trägt, in den Rücken sticht, „weil dies eben seiner Natur entspricht“.

„Ich sehe die Zukunft Deutschlands, das Terroristen mit offenen Armen aufnimmt, anstatt die PKK, das Gülen-Netzwerk, den IS (Daesh) oder rassistische Gruppen zu bekämpfen, in keinem guten Licht“, so Erdogan weiter. „Deutschland ist zu einem der wichtigsten Länder geworden, in denen Terroristen Schutz suchen. Das sage ich ganz offen.“

 

Facebook Kommentare

TEILEN