Sachsen Islam-Airline: Direkt von Leipzig nach New York – ohne Alkohol

Sachsen
Islam-Airline: Direkt von Leipzig nach New York – ohne Alkohol

Ausgerechnet eine streng muslimisch orientierte Airline soll das provinzielle Sachsen direkt mit der Weltstadt New York verbinden. Das sei ein Sensationscoup für Sachsen, jubelt die dortige Boulevardpresse.

TEILEN
(Foto: Screenshot/Youtube)

Von Peter Z. Ziegler 

Berlin (BZZ) – Wie das Korrespondentenbüro der “Deutsche Welle” in Pakistan berichtete, wird Pakistan International Airlines (PIA) ab 2017 von Islamabad über Leipzig nach New York fliegen. Eingesetzt wird eine Boeing 777. Die PIA hat sowohl von Deutschland und den USA grünes Licht für die Verbindung bekommen. Bisher landeten die Flieger auf dieser Verbindung in Europa in Manchester. Dieser Stopp wird jetzt durch Leipzig ersetzt, weil dieser Flughafen zentraler liegt und dadurch Zeit spart.

Pakistan International Airlines ist die staatliche Fluggesellschaft Pakistans mit Sitz in Karatschi und Basis auf dem Karachi/Jinnah International Airport.  Auf dem Flugplatz Leipzig-Halle darf PIA Passagiere und Gepäck aufnehmen. Das wäre der erste Direktflug von Sachsen nach New York. Wenn und wie oft die Verbindung dann bestehen wird, steht noch nicht fest. Nicht unerheblich bei der Entscheidung dürfte gewesen sein, dass der PIA-Chef, Bernd Hildebrandt, ein Deutscher ist.

Für die bekanntermassen wenig islamfreundlichen Sachsen gibt es auf dem etwa 9-stündigen Flug keinen Tropfen Alkohol und natürlich kein Schweinefleisch. In Pakistan wurde der Verkauf von Alkohol in den 70er-Jahren verboten. Zusammen mit Saudi Arabian Airlines, Egypt Air und Iran Air gehört die PIA zu den grossen Airlines die alkoholische Getränke an Bord verbannt haben. In der Regel spricht ein Steward vor jedem Start ein Gebet und das Entertainement-System besitzt einen Kompass der für das Gebet der Muslime die Richtung nach Mekka anzeigt.   


Auch interessant:

Hijabs und Abayas vom Stardesigner: Dolce & Gabbana präsentieren muslimische Damenmode

 

Facebook Kommentare

TEILEN