Katzenparadies Türkei: Zahl der Katzenstädtchen-“Einwohner” bereits vervierfacht

Katzenparadies
Türkei: Zahl der Katzenstädtchen-“Einwohner” bereits vervierfacht

Ein Katzenstädtchen in der nordtürkischen Provinz Samsun, das im vergangenen Jahr für Straßenkatzen gegründet wurde, vergrößert sich von Tag zu Tag - und die Zahl seiner "Einwohner" hat sich bereits vervierfacht.

TEILEN
(Foto: AA)

Edles Katzenstädtchen in Nordtürkei schafft Platz für mehr Katzen

Samsun (nex) – Ein Katzenstädtchen in der nordtürkischen Provinz Samsun, das im vergangenen Jahr für Straßenkatzen gegründet wurde, vergrößert sich von Tag zu Tag – und die Zahl seiner “Einwohner” hat sich bereits vervierfacht.

Über 200 Katzen leben hier in einem Ambiente, das an ein Fünf-Sterne-Hotel erinnert. Das Katzenstädtchen wird nun erweitert, da mehr Samtpfoten aus anderen Städten hergebracht werden sollen.

(Foto: AA)
(Foto: AA)

Nurhan Isler, die Leiterin des Amtes für Veterinärwesen der Provinzverwaltung Samsun, erzählt, dass zu Beginn nur 50 Katzen hier lebten, jetzt aber Anfragen aus verschiedenen Städten kämen.


Mehr zum Thema:

Ein Herz für Streuner: Istanbuler Moschee öffnet ihre Tore für Katzen


Sie fügt hinzu, dass sie das Gebiet vergrößern wollten, sodass etwa 1.000 Katzen hier angenehm leben könnten. “Wir möchten eine spezielle Küche und neue Spielbereiche für sie einrichten”, so Isler.

(Foto: AA)
(Foto: AA)

Vor zwei Jahren wurde die Anlage von der Provinzverwaltung Samsun ursprünglich auf einem 10.000 qm großen Waldgebiet innerhalb des städtischen Tierheims errichtet. Die Straßenkatzen werden kastriert beziehungsweise sterilisiert, bevor sie in ihrem neuen Zuhause untergebracht werden.


Mehr zum Thema:

Istanbul: Straßenhunde bekommen Futter gegen Plastikflaschen


Die Katzen können in Holzschuppen allein oder in Gruppen “wohnen”. Es gibt Brücken und Wanderpfade. Die Einrichtung kümmert sich auch um kranke Samtpfötchen. Der Veterinär und Leiter des Tierheims, Hüseyin Aydin, meint: “Die Einrichtung ist wie ein Fünf-Sterne-Hotel für Katzen. Alles, was sie für ihre Gesundheit und zum Leben brauchen, ist hier vorhanden. So eine Anlage gibt es in der Türkei wahrscheinlich kein zweites Mal.”

Facebook Kommentare

TEILEN