Türkei London: Bürgermeister des Finanzdistrikts lobt Wirtschaftswachstum der Türkei

Türkei
London: Bürgermeister des Finanzdistrikts lobt Wirtschaftswachstum der Türkei

Der Lord Mayor of London, Alderman Jeffrey Mountevans, lobte das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei und merkte an, dass dies vielfältige Chancen in der Region schaffe.

TEILEN
(Foto: AA)

London (nex) – Lord Mountevans nennt die Türkei einen ‘sehr bedeutenden regionalen Akteur’, der in der Region Chancen schaffe.

Der Lord Mayor of London, Alderman Jeffrey Mountevans, lobte das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei und merkte an, dass dies vielfältige Chancen in der Region schaffe.

“Die Türkei ist ein sehr wichtiger regionaler Akteur”, erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu in dieser Woche im Mansion House, seinem offiziellen Amtssitz.

Mountevans ist der Bürgermeister des bedeutenden Finanzzentrums, der City of London in der britischen Hauptstadt, die manchmal auch nur ‘The City’ oder ‘Square Mile’ genannt wird und vergleichbar mit Wall Street in New York ist. Sein Amtssitz ist nicht zu verwechseln mit dem Sadiq Khans, der in diesem Monat zum Bürgermeister von London gewählt wurde.

Neben seiner Tätigkeit im Staatsdienst ist der Lord Mayor auch Direktor des Schiffsmaklerunternehmens Clarkson’s und Mitglied des Unternehmens Baltic Exchange. Mountevans wies auf die wichtige Rolle der Finanzdienstleistungen hin, die sie beim Wachstum und auch in der reifen Volkswirtschaft spieltne und fügte hinzu:

“Es ist normal, dass Istanbul bezüglich des finanziellen Wachstums Ambitionen hat. Als  Vertreter des weltweit führenden Finanzzentrums sehe ich Potenzial für Kooperation.” Der Lord Mayor, der auch Kanzler der City University London ist, erklärte, dass die Türkei in Bezug auf das Pro-Kopf-Einkommen wachstumsversprechend sei.

“Ich bin optimistisch, dass das auch weiterhin so bleiben wird”, sagte er. “Es gibt eine positive Zusammenarbeit zwischen der London Stock Exchange und der Borsa Istanbul. Und es gibt viele Entwicklungsmöglichkeiten auf beiden Seiten.” Im Hinblick auf das Referendum über Großbritanneins EU-Austritt betonte der Lord Mayor, wie wichtig für London als den führende Finanzmarkt Europas der Zugang zum Europäischen Binnenmarkt mit seinen 500 Millionen Verbrauchern sei.

“Wir haben eine wichtige Rolle innerhalb Europas”, so Mountevans. “Hier in der City sind wir uns einig, dass wir in der EU bleiben wollen.”


Mehr zum Thema:

IWF prognostiziert weiterhin solides Wachstum in der Türkei

 

Facebook Kommentare