Türkische Republik Nordzypern Noch vor den “Gebrüder-Staaten” aus Zentralasien: Google erkennt Nordzypern...

Türkische Republik Nordzypern
Noch vor den “Gebrüder-Staaten” aus Zentralasien: Google erkennt Nordzypern als Staat an

"Der Türke hat keinen Freund außer Google!", ruft ein Schmuckhändler im Istanbuler Basar. "Hoch lebe Google!", bekräftigt sein Nebenmann. Ganz ernst gemeint ist das wohl nicht, die Türken wollen damit offenbar ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Kein Land außer der Türkei erkennt bis heute offiziell den nördlichen Teil Zyperns als Staat an. Das soll sich nun ändern.

TEILEN
(Foto: haber)

Santa Clara (nex) – “Der Türke hat keinen Freund außer Google!”, ruft ein Schmuckhändler im Istanbuler Basar. “Hoch lebe Google!”, bekräftigt sein Nebenmann. Ganz ernst gemeint ist das wohl nicht, die Türken wollen damit offenbar ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Kein Land außer der Türkei erkennt bis heute offiziell den nördlichen Teil Zyperns als Staat an. Das soll sich nun ändern.

Google, die größte Suchmaschine der Welt, teilte im Laufe der letzten Woche mit, dass es die Türkische Republik Nordzypern in seine Google Maps-App mit aufgenommen habe. Zuvor war in Google Maps nur der südliche griechische Teil Zyperns zu sehen. Nun zeigt die App also auch den nördlichen Teil der Insel an und bezeichnet diesen explizit als Türkische Republik Nordzypern. 

Somit können Nutzer der App jetzt auch Straßen und Plätze mit türkischer Bezeichnung besichtigen und auch Wegbeschreibungen abrufen. Es wurde erwartet, dass die aktualisierte Version in den kommenden Tagen zur Verfügung stehen wird. Das nördliche Drittel der Insel untersteht der türkisch-zypriotischen Regierung, der Süden hingegen wird von einer griechisch-zypriotischen Regierung beherrscht. Nach wiederholten Massakern an der türkischen Bevölkerung auf der Insel und einem Militärputsch seitens Griechenlands intervenierte die Türkei 1974 als Garantiemacht. 

Im April 2003 wurde die Grenze zwischen dem türkischen Nord- und dem griechischen Südzypern geöffnet. Südzypern, das zwei Drittel der Insel ausmacht, proklamiert Souveränität über die gesamte Insel als Republik Zypern und genießt internationale Anerkennung. Es ist, trotz der Beteuerungen der EU-Gemeinschaft, dass zunächst ein bleibender Frieden auf der Insel gewährleistet sein müsse, seit 2004 EU-Mitglied. Der Nordteil, die Türkische Republik Nordzypern, wird nur von der Türkei anerkannt und ist weitgehend isoliert. Jedoch hat Nordzypern mit diesem Vorgehen von Google einen Riesenschritt in Richtung Anerkennung des Landes auf internationaler Ebene gemacht.

Facebook Kommentare

TEILEN