Start Panorama Kriminalität Rechtsextremismus Verfassungsschutz: Beobachtung der rechtsextremen Szene wird schwieriger

Rechtsextremismus
Verfassungsschutz: Beobachtung der rechtsextremen Szene wird schwieriger

Die Szene werde vielfältiger und kleinteiliger, es gebe neue Erscheinungsformen wie etwa die Identitäre Bewegung, so der Chef des Landesverfassungsschutzes, Jochen Hollmann in einem Interview.

(Foto: Screenshot/Facebook/Okuyan)
Teilen

Halle (ots) – Der Wandel in der rechtsextremen Szene stellt den Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt zunehmend vor Herausforderungen.

Die Szene werde vielfältiger und kleinteiliger, es gebe neue Erscheinungsformen wie etwa die Identitäre Bewegung, sagte der Chef des Landesverfassungsschutzes, Jochen Hollmann der Mitteldeutschen Zeitung.

„Für uns wird es dadurch schwieriger, die Lage zu beobachten und zu analysieren“, so Hollmann. Seine Behörde geht von rund 1400 Rechtsextremisten im Land aus. Hauptproblem sei nach wie vor die subkulturell geprägte rechtsextremistische Szene, die regelmäßig mit Straf- und Gewalttaten in Erscheinung trete.

Die Zahl rechtsextremer Straftaten ist nach Angaben des Innenministeriums stark gestiegen, um 490 auf 1 749 im Jahr 2015. Darunter fallen auch rechte Gewalttaten, ihre Zahl hat sich auf 109 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Zahlen für das vergangene Jahr liegen noch nicht vor.

Auch interessant

Neunter Todesfall im NSU-Komplex: Das große Sterben geht weiter