Start Panorama Ausland "Innovatoren garantieren USA einen Spitzenplatz" USA: Obama verleiht höchste Auszeichnung an türkische...

"Innovatoren garantieren USA einen Spitzenplatz"
USA: Obama verleiht höchste Auszeichnung an türkische Wissenschaftler

US-Präsident Barack Obama hat an zwei türkische Wissenschaftler die höchste US-amerikanische Auszeichnung im Bereich der Wissenschaft und Ingenieurwesen verliehen.

TEILEN
(Foto: AA)

Washington, D.C (nex) – US-Präsident Barack Obama hat an zwei türkische Wissenschaftler die höchste US-amerikanische Auszeichnung im Bereich der Wissenschaft und Ingenieurwesen verliehen.

Bei den beiden Forschern handelt es sich um Nurcin Celik von der University of Miami in Florida und Sinan Keten von der Northwestern University in Illinois.

„Ich beglückwünsche diese hervorragenden Wissenschaftler und Ingenieure für ihre beeindruckende Arbeit“, teilte Präsident Obama in einer Erklärung zur Preisverleihung an die 102 Wissenschaftler und Forscher mit. „Diese Innovatoren garantieren den USA einen Spitzenplatz; sie sind der Beweis dafür, dass Investitionen des Landes in die Wissenschaft zum Fortschritt führen, der unser Wissen über die uns umgebende Welt erweitert und für unsere Wirtschaft einen Beitrag leistet.“

Das Weiße Haus wies darauf hin, dass bei der Auswahl der Gewinner das Kriterium „der innovativen Forschung an den Grenzen der Wissenschaft und Technologie“ ausschlaggebend gewesen sei.

Celiks Forschungsinteressen umfassen dynamische, datengetriebene adaptive Multiskalen-Simulationen, Modellierung und Kontrolle komplexer Systeme, Vereinigung verteilter Multiparadigmen-Simulationen, Modellierung und Kontrolle neuartiger Anwendungen (Stromnetze, Abfallwirtschafts- und Recyclingssysteme)

Nachdem sie im Jahr 2006 ihr Studium an der Bogazici Üniversitesi in Istanbul absolviert hatte, machte sie zwei Jahre später ihren Masterabschluss an der University of Arizona im Bereich Systems und Industrial Engineering und promovierte 2010 an derselben Universität.

Ketens Fokus liegt auf nanostrukturierten Polymeren sowie biomolekularen und bioinspirierten Materialien.

Auch er schloss zunächst sein Studium an der Bogazici Üniversitesi in Istanbul ab und machte anschließend seinen Masterabschluss im Ingenieurwesen und promovierte an der Massachusetts Institute of Technology.

Die Auszeichnung war 1996 vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton ins Leben gerufen worden.

Auch interessant

Türkei: Bilgi-Universität Istanbul wird offizieller Partner des CERN-Projekts

Facebook Kommentare