Start Panorama Gesellschaft Pakt für Toleranz Städte-und Gemeindebund will Netzwerk der „Mutbürger“

Pakt für Toleranz
Städte-und Gemeindebund will Netzwerk der „Mutbürger“

Der Deutsche Städte-und Gemeindebund will durch einen "Pakt für Toleranz und Zusammenhalt" die "schweigende Mehrheit, die Deutschland stützt" aktivieren.

Symbolfoto: Screenshot/Youtube/Jüdisches Forum eV)
Teilen

Landsberg: Pakt für Toleranz gegen Hass und Ausgrenzung – Aktion „Gesicht zeigen“ als Vorbild

Osnabrück (ots) –  Der Deutsche Städte-und Gemeindebund will durch einen „Pakt für Toleranz und Zusammenhalt“ die „schweigende Mehrheit, die Deutschland stützt“ aktivieren. „Wir werden dies beim nächsten Treffen mit der Bundeskanzlerin vorschlagen“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Kommunen, Länder, Bund, Kirchen und Gewerkschaften sollten in diesem Bündnis gemeinsame Strategien gegen Hass und Ausgrenzung entwickeln. Vorbild könnte die Aktion „Gesicht zeigen“ sein, mit der rechtsextremen Strömungen in Deutschland begegnet wird.

Nötig sei eine Geschäftsstelle, die dieses Netzwerk der sogenannten „Mutbürger“ betreue sowie die vereinbarten Strategien umsetze, zum Beispiel gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Viele Menschen sähen sich nur noch als Konsumenten. „Die Politiker haben aufzutischen, und wenn es nicht reicht, gibt es im Gegenzug Protest, Verachtung, Beschimpfung, Bedrohung und teilweise auch tätliche Angriffe“, beklagte Landsberg. Dem müsse man Aufklärung und Fakten entgegensetzen.