Start Panorama Ausland Rettung der Monte dei Paschi Chef der Wirtschafsweisen kritisiert Italiens Bankrettung

Rettung der Monte dei Paschi
Chef der Wirtschafsweisen kritisiert Italiens Bankrettung

"Ich halte das für einen großen Fehler. Nicht die Steuerzahler, sondern die Gläubiger der Bank hätten zu ihrer Rettung beitragen müssen", so Schmidt in einem Interview.

(Foto: pixa)
Teilen

Düsseldorf (nex) – Christoph Schmidt, der Chef der Wirtschaftsweisen, kritisiert die Pläne Italiens zur Rettung der Monte dei Paschi.

„Ich halte das für einen großen Fehler. Nicht die Steuerzahler, sondern die Gläubiger der Bank hätten zu ihrer Rettung beitragen müssen“, sagte Schmidt der „Rheinischen Post“. „Der italienische Staat hätte anschließend aus sozialpolitischem Anliegen heraus geschädigten Bürgern helfen können, auf diese Weise wären beide Aspekte sauber voneinander getrennt worden.“

Weiter betonte Schmidt, der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) ist: „Die neuen Haftungsregeln sind vernünftig und grundsätzlich geeignet, Banken zu verantwortungsvollerem Handeln zu zwingen. Nun darf man beim ersten ernsthaften Anwendungsfall die neuen Regeln nicht gleich wieder aushebeln und damit die Glaubwürdigkeit der Bankenunion über Bord werfen. Wie es aussieht, geschieht aber genau das jetzt in Italien.“

 

Mehr zum Thema

Schmidt: “Müsste Italien unter den Rettungsschirm, würde es brenzlig für den Euro-Raum”