Start Politik Ausland "Neue Ära" US-Wahlen: Türkei erfreut über Trump-Sieg

"Neue Ära"
US-Wahlen: Türkei erfreut über Trump-Sieg

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Mittwoch auf einer Veranstaltung der CNR Expo, dass der Wahlsieg von Donald Trump als Segen interpretiert werden müsse.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul (nex/dtn) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Mittwoch auf einer Veranstaltung der CNR Expo, dass der Wahlsieg von Donald Trump als ein Segen interpretiert werden müsse. „Das US-amerikanische Volk hat entschieden. Mit dieser Entscheidung beginnt eine neue Ära. Ich wünsche den USA eine erfolgreiche Zukunft“, zitiert die Zeitung Aydinlik Erdogan.

Auch der türkische Justizminister Bekir Bozdag hat sich am Mittwoch zum Ergebnis der US-Wahlen geäußert.

CNN Turk zitiert Bozdag mit den Worten: „In den USA hat niemand aufgrund von Schlagzeilen, Umfragen oder Fernsehprogrammen gewonnen. Am Ende entscheidet das Volk. Soweit ich das sehen kann, hat das US-amerikanische Volk den Versuchen, seinen Willen zu beeinflussen, eine klare Absage erteilt.“

Das Magazin Foreign Policy berichtet, dass die regierungsnahen Medien in der Türkei ganz offen Trump unterstützt hätten. Der türkische Journalist der regierungsnahen Zeitung Sabah, Metin Altinok, fragte in einer Kolumne: „Was zur Hölle hat Trump bisher so Böses gemacht?“. Für Altinok war Trump der eindeutig bessere Kandidat für die Türkei. Der Sabah-Journalist Mahmut Ovur schrieb: „Wenn sie uns fragen, wer besser für die Türkei ist, gibt es nur eine Antwort: ,Trump, Trump, Trump bis ans Ende‘“

Nach dem Putschversuch vom 15. Juli gab es lediglich zwei ausländische Politiker, die die dessen Niederschlagung begrüßt hatten: Der eine war Putin und der andere Trump.

 


Zuerst erschienen auf DTN