Start Panorama Ausland Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahnstrecke Neue Eisenbahnstrecke: Gütertransport von Asien nach Europa in nur 15 Tagen

Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahnstrecke
Neue Eisenbahnstrecke: Gütertransport von Asien nach Europa in nur 15 Tagen

Die Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahnstrecke (BTK) wird Güter aus Asien in nur 15 Tagen nach Europa transportieren. Das Projekt werde die historische Seidenstraße wiederbeleben, so der türkische Staatspräsident am 9. November in einer Rede.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul (nex/eurasia) – Die Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahnstrecke (BTK) wird Güter aus Asien in nur 15 Tagen nach Europa transportieren. Das Projekt werde die historische Seidenstraße wiederbeleben, so der türkische Staatspräsident am 9. November in einer Rede.

Das Büro des türkischen Premierministers verlautbarte am Donnerstag, dass die Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahnlinie nach Bauende „die Reisedauer zwischen Asien und Europa via Eisenbahn auf 15 Tage reduzieren“ werde. Die BTK-Strecke werde zu einer Hauptverbindung zwischen Europa und der türkisch geprägten Region Zentralasiens.

Laut dem Gouverneur der osttürkischen Provinz Kars, Rahmi Dogan, wird die erste Etappe der türkisch-kaukasischen Eisenbahnstrecke noch dieses Jahr fertiggestellt. Er sagte:

„Die BTK-Eisenbahnlinie wird auch zum Export türkischer Produkte beitragen. Mit dieser Linie ist der fehlende Teil vervollständigt. China wird seine Waren über die BTK-Eisenbahnlinie nach Europa und andere Länder transportieren. Nach der Inbetriebnahme dieser Linie werden die Waren Europa nicht in zwei Monaten, sondern in rund zwei Wochen erreichen.“


Auch interessant:

Mega-Projekte Türkei: Größter Staudamm wird schon 2018 fertig


Zuvor sagte der türkische Minister für Transport, Schifffahrt und Kommunikation, Ahmet Arslan, gegenüber der Nachrichtenagentur Trend, dass die BTK-Eisenbahnlinie zusammen mit anderen Projekten der Türkei und dem nationalen Logistiksektor jährlich Einnahmen in Milliardenhöhe bescheren werde. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommentierte, mit der neuen Eisenbahnstrecke wiederbelebte die Türkei die historische „Seidenstraße“, mit der Güterstrome von China nach Europa organisiert wurden.

Die BTK-Strecke wird auf Basis eines Abkommens zwischen Georgien, Aserbaidschan und der Türkei gebaut. Schon bald könnte über die neue Eisenbahnstrecke jährlich 17 Millionen Tonnen Fracht transportiert werden, erwarten Experten. Beginnen wollen die Verantwortlichen mit dem Transport von einer Million Passagieren und 6,5 Millionen Tonnen Fracht.

 


Erschienen auf eurasianews