Start Politik Deutschland US-Wahlen Justizminister Maas bewertet US-Wahl als „bittere Warnung“ für Europa

US-Wahlen
Justizminister Maas bewertet US-Wahl als „bittere Warnung“ für Europa

Justizminister Heiko Maas (SPD) hat den Ausgang der US-Wahl als "bittere Warnung" für Deutschland und Europa bezeichnet.

(Archivfoto: screenshot)
Teilen

Düsseldorf (nex) – Justizminister Heiko Maas (SPD) hat den Ausgang der US-Wahl als „bittere Warnung“ für Deutschland und Europa bezeichnet.

„Wir müssen die Ursachen für Angst, Hass und Abschottung noch entschlossener bekämpfen. Wir müssen die Abstiegsängste der Mittelschicht ernst nehmen, mehr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun und die Globalisierung sozial verträglich gestalten“, sagte Maas der „Rheinischen Post“.

Über Donald Trump sagte Maas: „Hoffen wir, dass Donald Trump der Wandel vom Wahlkämpfer zum Staatsmann rasch gelingt.“ Die USA seien die älteste Demokratie der Welt. “

Ich vertraue darauf, dass diese Demokratie und ihre Institutionen stark genug sind, um auch einen Präsidenten Trump auszuhalten.“

Das Wahlergebnis nannte Maas schwierig, betonte aber: „Als Demokraten respektieren wir die Mehrheitsentscheidung der Amerikanerinnen und Amerikaner.“


Auch interessant:

US-Wahlen: Türkei erfreut über Trump-Sieg