Start Politik Deutschland Flüchtlingspauschale Kramp-Karrenbauer fordert vom Bund Pauschale zur Finanzierung der Integrationskosten

Flüchtlingspauschale
Kramp-Karrenbauer fordert vom Bund Pauschale zur Finanzierung der Integrationskosten

"Bislang gibt es eine solche Pauschale nur für die Aufnahme und Unterbringung, aber keine für die langfristigen Integrationskosten. Das wollen wir nun Anfang Juli in einem Gespräch mit der Kanzlerin klären", sagte Kramp-Karrenbauer.

(Foto: cdutv)
Teilen

Saarbrücken (ots) – Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) macht sich für eine Pauschale des Bundes zur Finanzierung der Integrationskosten für die Flüchtlinge stark.

„Bislang gibt es eine solche Pauschale nur für die Aufnahme und Unterbringung, aber keine für die langfristigen Integrationskosten. Das wollen wir nun Anfang Juli in einem Gespräch mit der Kanzlerin klären“, sagte Kramp-Karrenbauer der „Saarbrücker Zeitung“.

Der große Knackpunkt in den Verhandlungen mit dem Bund sei noch, dass aus der notwendigen Integration der Zuwanderer langfristige Kosten erwüchsen. „Lehrer, Sozialarbeiter, Wohnungen, nur um ein paar Stichworte zu nennen“, erläuterte die CDU-Politikerin. “ Wir fordern, dass sich der Bund auch daran mit einer Pauschale beteiligt“.