Start Politik Ausland Visafreiheit EU-Außenbeauftragte Mogherini: „Türkei durchaus befähigt, in die EU einzutreten“

Visafreiheit
EU-Außenbeauftragte Mogherini: „Türkei durchaus befähigt, in die EU einzutreten“

Wie EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini gegenüber dem französischen Radiosender France Inter sagte, werde die EU den türkischen Bürgern die visafreie Einreise ermöglichen, sobald die Türkei alle Bedingungen erfülle.

TEILEN
(Foto: AA)

Brüssel (nex) – Wie EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini gegenüber dem französischen Radiosender France Inter sagte, werde die EU den türkischen Bürgern die visafreie Einreise ermöglichen, sobald die Türkei alle Bedingungen erfülle.

Die Kriterien der Freizügigkeit, die für andere Mitgliedsstaaten gültig sind, würden auch für die Türkei gelten. Es gebe sehr strikte Kriterien, an die sich die Türkei halten müsse und man die Erfüllung dieser aus nächster Nähe verfolgen werde.

Die Türkei sei durchaus „befähigt“, in die EU einzutreten. Der Prozess der Vollmitgliedschaft werde vom Lauf der Verhandlungen bestimmt.

Facebook Kommentare