Start Politik Ausland "Herrscher der Welt" CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok warnt vor Trump als US-Präsidentschaftskandidaten

"Herrscher der Welt"
CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok warnt vor Trump als US-Präsidentschaftskandidaten

Vor dem "Super Tuesday" mit einer Vorentscheidung zu den Präsidentschaftswahlen in den USA warnt der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok vor dem "starken Mann" Donald Trump.

(Archivfoto: screenshot)
Teilen

Osnabrück (ots) – EU-Außenpolitiker hofft auf Wahlsieg der Demokratin Clinton – Lob für Merkel: „Sie guckt nicht jeden Tag in die Meinungsumfragen.“ Vor dem „Super Tuesday“ mit einer Vorentscheidung zu den Präsidentschaftswahlen in den USA warnt der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok vor dem „starken Mann“ Donald Trump. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Brok, der den Auswärtigen Ausschuss im EU-Parlament leitet: „Ich hoffe, dass in Amerika eine starke Frau gewinnt.“ Hillary Clinton stehe für eine Politik der Mitte und des Ausgleichs. Der Republikaner Trump habe mehrfach seine Sympathie für den russischen Machthaber Wladimir Putin zum Ausdruck gebracht. Dies könne gefährlich für die Welt werden. „Ich befürchte, dass die beiden Herren meinen, sie seien dann die Herrscher der Welt“, sagte Brok. „Die werden relativ wenig Rücksicht nehmen auf andere. Dann besteht die Gefahr, dass Europa wieder ins Hintertreffen gerät.“

In der Flüchtlingskrise lobte Brok die Politik von Angela Merkel: „Die Kanzlerin scheint eine der wenigen zu sein, die versuchen, das Gesamtproblem zu bewältigen“, sagte der CDU-Politiker. „Sie scheint die Einzige zu sein, die nicht jeden Tag in die Meinungsumfragen guckt, sondern an einem Konzept arbeitet.“ Die Alleingänge von Österreich wertete Brok als Fehler und warnte davor, dass die EU-Staaten Griechenland isolierten und mit dem Flüchtlingsandrang allein ließen. „Jedem ist doch klar: Wenn Griechenland jetzt europäische Entscheidungen blockiert, etwa bei der Euro-Rettung, dann haben wir alle wieder Probleme im Währungsbereich“, sagte der CDU-Politiker. „Und was soll aus Griechenland werden? Geben wir das dann an den ‚Islamischen Staat‘ ab oder wie?“