Start Politik Deutschland Neumann-Rücktritt Hamburg: Andy Grote wird neuer Innensenator

Neumann-Rücktritt
Hamburg: Andy Grote wird neuer Innensenator

Der SPD-Politiker Andy Grote wird Hamburgs neuer Innen- und Sportsenator.

TEILEN
(Foto: screenshot/youtube)

Hamburg (dts) – Der SPD-Politiker Andy Grote wird Hamburgs neuer Innen- und Sportsenator. Das erklärte Regierungschef Olaf Scholz (SPD) am Montag. Der bisherige Chef des Bezirksamts Mitte wird Nachfolger von Michael Neumann.

Neumann hatte zuvor seinen Rücktritt erklärt. Er hinterlasse seinem Nachfolger ein geordnetes Haus, so Neumann am Montag. Seine Flamme brenne jedoch nicht mehr so hell und er wolle lieber gehen, solange “noch einige sagen `Schade` und nicht alle `Gott sei Dank`”. Neumann war seit März 2011 zum Innen- und Sportsenator. Im November hatte er das Aus für Hamburgs Olympia-Bewerbung hinnehmen müssen: Eine Mehrheit der Hamburger hatte in einem Referendum gegen die Bewerbung gestimmt.

Facebook Kommentare

TEILEN