Start Finanzen Xetra-Handelsschluss Börse: DAX schließt leicht erholt, aber weit unter 10 000

Xetra-Handelsschluss
Börse: DAX schließt leicht erholt, aber weit unter 10 000

Die US-Wirtschaft wächst langsamer, aber sie wächst. Dies gab auch den DAX zum Handelsschluss am Freitag noch einmal Impulse.

(Foto: dts)
Teilen

Frankfurt/Main (dts) – Zum Wochenausklang hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9798,11 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,64 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Vorgaben kamen ab dem Nachmittag aus den USA: Das BIP-Wachstum lag im vierten Quartal bei 0,7 Prozent und damit leicht unter den Erwartungen von 0,8 Prozent.

Die US-Wirtschaft wächst damit also langsamer, im Sommer hatte der Zuwachs noch bei 2,0 Prozent gelegen. Der Dow legte dennoch zu, und dementsprechend drehte der DAX gegen Ende des Handels auch wieder auf, nachdem zwischenzeitlich ein Gutteil des Gewinns abgegeben wurde. Hierfür war wohl auch der Ölpreis verantwortlich, der gegen Mittag nachgelassen hatte. An die Spitze der Kursliste setzte sich Vonovia, gefolgt von Fresenius und Infineon. Am Ende der Kursliste waren unter anderem Papiere von Thyssenkrupp – wo Anleger offenbar von Äußerungen auf der Hauptversammlung verunsichert waren.