Start Politik Deutschland Bundeswehr in Mali SPD: Gefahren eines Bundeswehreinsatzes in Mali deutlich benennen

Bundeswehr in Mali
SPD: Gefahren eines Bundeswehreinsatzes in Mali deutlich benennen

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Niels Annen, ist grundsätzlich für einen Bundeswehr-Einsatz in Mali, will aber eine offene Debatte über die Gefahren. Voraussichtlich Ende Januar wird der Bundestag über einen solchen Schritt abstimmen.

(Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Der außenpolitische Sprecher der SPD, Niels Annen, hat die Bundesregierung zu einer offenen Debatte über die Gefahren des Einsatzes der Bundeswehr in Mali aufgefordert. „Die Gefahren sind real und müssen ehrlich angesprochen werden“, sagte Annen dem „Tagesspiegel“. „Mali wird kein Spaziergang“, betonte er.

Dennoch will der SPD-Politiker den Einsatz befürworten. „Die Sicherheitslage darf kein Argument gegen einen solchen Einsatz sein.“ Die Stabilisierung Malis sei von entscheidender Bedeutung für die gesamte Region. Anfang Januar will das Kabinett über das Mandat für die zusätzlichen Soldaten beraten, Ende Januar könnte dann der Bundestag darüber abstimmen.