Start Politik Deutschland Gesetzliche Krankenkassen SPD: Arbeitgeber sollen sich wieder stärker an steigenden Kassenbeiträgen beteiligen

Gesetzliche Krankenkassen
SPD: Arbeitgeber sollen sich wieder stärker an steigenden Kassenbeiträgen beteiligen

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley fordert eine Neuregelung der Krankenkassenfinanzierung spätestens nach der nächsten Bundestagswahl. Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich zu deutlichen Erhöhungen des Zusatzbeitrags kommen.

(Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Die Sozialdemokraten wollen die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenkassen wieder gleichmäßig auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer verteilen. Das Thema solle spätestens im Programm für die nächste Bundestagswahl aufgegriffen werden, sagte SPD-Generalsekretärin Barley der Funke-Mediengruppe. Es sei ungerecht, dass die Kostensteigerungen alleine von den Arbeitnehmern getragen würden.

Zum Jahreswechsel hatten die Kassen teilweise deutliche Erhöhungen des Zusatzbeitrags angekündigt. Der Anteil, der von Arbeitgebern und Arbeitnehmern jeweils zur Hälfte getragen wird, ist gesetzlich festgeschrieben und liegt bei 14,6 Prozent.