Chan Zuckerberg Initiative Facebook-Gründer Zuckerberg verspricht Rekord-Spende von 45 Milliarden Dollar

Chan Zuckerberg Initiative
Facebook-Gründer Zuckerberg verspricht Rekord-Spende von 45 Milliarden Dollar

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Ehefrau Priscilla Chan wollen im Laufe ihres Lebens 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien für wohltätige Zwecke spenden.

TEILEN
(Foto: screenshot/facebook)

Palo Alto (dts/nex) – Die Geburt der Tochter Max inspiriert den 31-jährigen Facebook-Gründer Zuckerberg dazu, einen erheblichen Teil seines Vermögens spenden zu wollen. Der gerade erst Vater gewordene Zuckerberg und seine Ehefrau Priscilla versprachen auf seiner Facebook-Seite in einem langen Brief, 99 Prozent seiner Facebook-Aktien zu spenden. Der Wert der Aktien liegen laut Zuckerberg momentan bei 45 Milliarden Dollar.

Der Unternehmer hält einen Anteil von 28 Prozent am Unternehmen Facebook Inc. Ziel der Initiative sei es, menschliches Potential und die Gleichstellung für alle Kinder der kommenden Generationen zu fördern, so Zuckerberg. Bildung und Kampf gegen Krankheiten sowie, “Menschen zu verbinden”, sollen im Fokus der Initiative stehen. Zusammen mit dem Brief veröffentlichte Marc Zuckerberg auch das erste Foto des Kindes.

 

 

 

Facebook Kommentare

TEILEN