Start Sport Fußball Deutsche Bundesliga Bayer Leverkusen wehrt sich gegen Vorstoß zur Änderung der Fernsehgelder-Verteilung

Deutsche Bundesliga
Bayer Leverkusen wehrt sich gegen Vorstoß zur Änderung der Fernsehgelder-Verteilung

Werksclubs sollten einem Antrag des Zweitligisten FC St. Pauli zufolge von der Verteilung der Fernsehgelder ausgeschlossen werden. Diese wehren sich.

(Foto: dts)
Teilen

Leverkusen (dts) – Der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Michael Schade, hat sich gegen Ausnahmen bei der Verteilung der Fernsehgelder ausgesprochen: „Wir sind über diesen Antrag sehr überrascht, da er nach den gültigen Regularien der DFL-Satzung unzulässig ist. Es kann nicht im Interesse der Mehrzahl der deutschen Profiklubs sein, dass die Solidargemeinschaft und die Zentralvermarktung, von der insbesondere die Klubs der 2. Liga profitieren, aufgegeben werden“, sagte Schade der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe): „Für die gesamte Bundesliga wäre dies eine schädliche Entwicklung, die die Grundwerte des Erfolgs der Profiklubs in Gefahr bringen würde.“ Der „Kicker“ hatte am Montag von einem Schreiben an Ligapräsident Reinhard Rauball und DFL-Chef Christian Seifert berichtet, in dem der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli den Antrag gestellt habe, bestimmte Vereine von der Verteilung der Einnahmen aus der Fernseh- und Gruppenvermarktung auszuschließen.

Dies soll vor allem die Werksclubs Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg sowie 1899 Hoffenheim mit Mäzen Dietmar Hopp betreffen.
(Foto: dts)