Start Wirtschaft Stahlbranche Weltstahlverbands-Chef: Europa verliert 60 Prozent der Stahlproduktion

Stahlbranche
Weltstahlverbands-Chef: Europa verliert 60 Prozent der Stahlproduktion

Wolfgang Eder, Vorstandschef der österreichischen Voestalpine und Präsident des Weltstahlverbandes, befürchtet, dass ein Großteil der Produktion aus Europa verschwinden wird: "Ich schätze, etwa 60 Prozent der Stahlerzeugung in Europa werden wir aus Kostengründen langfristig verlieren.", so Eder.

(Foto: dts)
Teilen

Wien (dts) – Wolfgang Eder, Vorstandschef der österreichischen Voestalpine und Präsident des Weltstahlverbandes, befürchtet, dass ein Großteil der Produktion aus Europa verschwinden wird: „Ich schätze, etwa 60 Prozent der Stahlerzeugung in Europa werden wir aus Kostengründen langfristig verlieren. Hier wird es nur noch industrielles High-Tech geben können“, sagte Eder dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

„Ein neuer Hochofen wird in Europa wohl nicht mehr gebaut werden, die sich schon sehr konkret abzeichnenden Rahmenbedingungen lassen das einfach nicht zu.“, so Eder.