Start Auto & Motor Bis dato drei Prototypen Türkei: Erstes im eigenen Land produzierte Elektroauto noch...

Bis dato drei Prototypen
Türkei: Erstes im eigenen Land produzierte Elektroauto noch vor 2020

Die Entwicklung des ersten im eigenen Land hergestellten Elektroautos der Türkei schreitet unaufhaltsam voran. Noch im Laufe dieser Woche sollen die jüngsten Entwicklungen dem Kabinett präsentiert werden, erklärte Technologieminister Fikri Işık am Dienstag.

TEILEN
(Foto: milliyet)

Türkei: Erstes im eigenen Land produzierte Elektroauto noch vor 2020

Ankara (nex) – Die Entwicklung des ersten im eigenen Land hergestellten Elektroautos der Türkei schreitet unaufhaltsam voran. Noch im Laufe dieser Woche sollen die jüngsten Entwicklungen dem Kabinett präsentiert werden, erklärte Technologieminister Fikri Işık am Dienstag. In weiterer Folge soll es im Anschluss daran weitere Instruktionen vonseiten des Premierministers Ahmet Davutoğlu geben, so Işık gegenüber Reportern in Ankara.

(Foto: milliyet)
(Foto: milliyet)

Dem Minister zufolge sollen im Laufe des nächsten Jahres zwischen 30 und 40 Autos zu unterschiedlichen Jahreszeiten und unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen getestet werden. Işık verwies darauf, dass ein durchschnittlicher türkischer Staatsangehöriger täglich 25 Kilometer mit dem Auto zurücklegen würde. Elektroautos hätten bislang hingegen lediglich eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern pro Ladung.

Die Türkei rechnet jedoch mit einer Verbesserung dieser Bilanz und will das Projekt des heimisch produzierten E-Autos weiter vorantreiben. Işık zufolge soll das Projekt noch vor 2020 reif für die Massenproduktion sein. Bis dato seien drei Prototypen entwickelt worden, im Laufe des kommenden Jahres sollen diese optimiert werden.

Mehr zum Thema:

Facebook Kommentare

TEILEN