Start Panorama Ausland Altassyrische Bibel Türkei: 1000 Jahre alte Bibel sichergestellt – Drei Artefaktschmuggler in...

Altassyrische Bibel
Türkei: 1000 Jahre alte Bibel sichergestellt – Drei Artefaktschmuggler in Haft

Neben der Bibelausgabe wurden noch eine Reihe weiterer bedeutender historischer Artefakte sichergestellt.

TEILEN
(Foto: IHA)

Tokat (nex) – Die Polizei in der zentraltürkischen Stadt Tokat konfiszierte am Dienstag eine in altassyrischer Sprache verfasste Bibel, deren Alter auf etwa 1000 Jahre geschätzt wird.

(Foto: IHA)
(Foto: IHA)

Drei Personen, die versucht haben sollen, diese zu verkaufen, wurden festgenommen. Neben der Bibelausgabe wurden noch eine Reihe weiterer bedeutender historischer Artefakte sichergestellt.

(Foto: IHA)
(Foto: IHA)

Die Herkunft der Bibel, die nur noch 51 Seiten aufwies und weitgehend zerstört war, obwohl noch einige aus Goldblättern gefertigte Bilder mit religiösen Motiven im Inneren intakt waren, ist mittlerweile geklärt. Bereits im letzten Jahr war der „Stehende Waise“, ein authentisches Gemälde von Vincent van Gogh aus dem Jahr 1882 im Kofferraum eines Wagens sichergestellt worden. Dieser gehörte einem der verdächtigen Artefaktschmuggler.

Facebook Kommentare

TEILEN