Flüchtlingskrise Steinmeier: 1 Million Flüchtlinge verkraften wir nur dieses Jahr

Flüchtlingskrise
Steinmeier: 1 Million Flüchtlinge verkraften wir nur dieses Jahr

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält die Einwanderung von rund einer Million Flüchtlingen nach Deutschland nur für dieses Jahr für verkraftbar. "Auch wenn in diesem Jahr vielleicht eine Million Flüchtlinge zu uns kommen sollten, werden wir das hinbekommen. Über mehrere Jahre wird das aber nicht gehen. Auch deswegen müssen wir daran arbeiten, dass weniger kommen.", so Steinmeier.

TEILEN
(Foto: dts)

Berlin (dts) – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hält die Einwanderung von rund einer Million Flüchtlingen nach Deutschland nur für dieses Jahr für verkraftbar. In einem “Bild”-Interview (Freitag) sagte er: “Auch wenn in diesem Jahr vielleicht eine Million Flüchtlinge zu uns kommen sollten, werden wir das hinbekommen. Über mehrere Jahre wird das aber nicht gehen. Auch deswegen müssen wir daran arbeiten, dass weniger kommen.”

Mit Blick auf die Spannungen inenrhalb der Union in der Flüchtlingsfrage fügte der SPD-Politiker hinzu: “Es gibt für jede Regierung Situationen, die vorher nicht planbar sind – und dann alles überlagern. 2003 und 2004 war das die hohe Arbeitslosigkeit und das geringe Wirtschaftswachstum, auf die wir damals mit der Agenda 2010 reagiert haben…” Steinmeier ergänzte: “Ich glaube, jedem in der Regierung ist klar, dass wir daran gemessen werden, dieses Problem in den Griff zu bekommen.”

Facebook Kommentare

TEILEN