Start Politik Mangelnde europäische Zusammenarbeit Flüchtlingskrise: Gabriel warnt vor Zerfall der EU

Mangelnde europäische Zusammenarbeit
Flüchtlingskrise: Gabriel warnt vor Zerfall der EU

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der Europäischen Union. "Wir brauchen mehr und nicht weniger europäische Zusammenarbeit. Sonst wird Europa in nationale Egoismen zerfallen und an den Rand der Weltpolitik gedrängt."

(Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der Europäischen Union. „Wir brauchen mehr und nicht weniger europäische Zusammenarbeit“, sagte er in einem Interview mit der „Bild“ (Samstag). „Sonst wird Europa in nationale Egoismen zerfallen und an den Rand der Weltpolitik gedrängt.“

Dies sei „eine gewaltige Aufgabe“, sagte der SPD-Chef und Bundeswirtschaftsminister weiter. „Was wir jetzt brauchen sind mutige Europäer wie früher Helmut Schmidt, Giscard D`Estaing oder auch Helmut Kohl.“