Start Panorama Gesellschaft Bundespräsident Umfrage: Mehrheit wünscht sich zweite Amtszeit für Gauck

Bundespräsident
Umfrage: Mehrheit wünscht sich zweite Amtszeit für Gauck

Ginge es nach dem Wunsch der Bundesbürger, wäre der nächste Bundespräsident wieder Amtsinhaber Joachim Gauck. Das ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus.

TEILEN
Foto: dts

Berlin (dts) – Ginge es nach dem Wunsch der Bundesbürger, wäre der nächste Bundespräsident wieder Amtsinhaber Joachim Gauck. Das ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus. Die Frage, für wen sie bei einer Direktwahl stimmen würden, für Außenminister Frank-Walter Steinmeier oder Amtsinhaber Joachim Gauck, beantworteten 56 Prozent mit Gauck, während 26 Prozent für Steinmeier wären.

Am höchsten ist die Zustimmung für Gauck unter Unionswählern mit 70 Prozent, die lediglich zu 27 Prozent für Steinmeier wären. Bei SPD-Wählern kommt Steinmeier immerhin auf 28 Prozent Zustimmung, zu 64 Prozent würden aber auch sie Gauck bevorzugen.

Facebook Kommentare

TEILEN