Start Politik Deutschland Bundeshaushalt Schäuble plant Sparpaket wegen Flüchtlingskrise

Bundeshaushalt
Schäuble plant Sparpaket wegen Flüchtlingskrise

Bundesfinanzminister Schäuble plant nach einem Bericht von "Bild" ein kleines Sparpaket. Wegen der Flüchtlingskrise soll es noch in diesem Jahr eine "globale Minderausgabe" im Bundeshaushalt geben. Im Gespräch sei ein Betrag von insgesamt 500 Millionen Euro, den alle Ministerien zusammen einsparen sollen.

Foto: dts
Teilen

Berlin (dts) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) plant nach einem Bericht von „Bild“ (Dienstag) ein kleines Sparpaket. Wegen der Flüchtlingskrise soll es noch in diesem Jahr eine „globale Minderausgabe“ im Bundeshaushalt geben, meldet „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise. Im Gespräch sei ein Betrag von insgesamt 500 Millionen Euro, den alle Ministerien zusammen einsparen sollen.

Wie hoch der Sparanteil der einzelnen Ministerien ist, stehe aber noch nicht fest. Mit der „globalen Minderausgabe“ wolle Schäuble die Ministerien an den Kosten für die Flüchtlingsaufnahme und -Unterbringung beteiligen, hieß es nach Angaben von „Bild“.