Start Politik Ausland Vereinbarungen eingehalten Merkel, Hollande, Poroschenko und Putin mit Waffenstillstand zufrieden

Vereinbarungen eingehalten
Merkel, Hollande, Poroschenko und Putin mit Waffenstillstand zufrieden

Bundeskanzlerin Merkel und die Präsidenten von Frankreich, Russland und der Ukraine, Hollande, Putin und Poroschenko, sind mit dem zum 1. September vereinbarten Waffenstillstand in der Ukraine weitestgehend zufrieden.

Angela Merkel und Wladimir Putin (Foto: dts)
Teilen

Berlin/Moskau (dts) – Bundeskanzlerin Merkel und die Präsidenten von Frankreich, Russland und der Ukraine, Hollande, Putin und Poroschenko, sind mit dem zum 1. September vereinbarten Waffenstillstand in der Ukraine weitestgehend zufrieden. Er sei bislang „weitgehend eingehalten“ worden, stellten die vier Spitzenpolitiker in einem gemeinsamen Telefonat am Mittwoch fest.

In den nächsten Wochen solle eine Vereinbarung über Zeitpunkt und Modalitäten von Lokalwahlen in den betroffenen Gebieten auf Grundlage ukrainischen Rechts und den Standards von OSZE/ODIHR erzielt werden, hieß es nach dem Telefonat.