Start Wissen +++ EILMELDUNG +++ NASA meldet Entdeckung von erdähnlichem Planeten

+++ EILMELDUNG +++
NASA meldet Entdeckung von erdähnlichem Planeten

Nasa gab bei einer Pressekonferenz bekannt, einen erdähnlichen Planeten entdeckt zu haben

Foto: Nasa's Deep Space Climate Observatory
Teilen

(Dts) – Die NASA hat am Donnerstag die Entdeckung eines weiteren erdähnlichen Planeten gemeldet. Dieser trägt den Namen Kepler-452b und sei ein „älterer Cousin der Erde“, hieß es auf einer Pressekonferenz.

Im Durchmesser sei Kepler-452b etwa 60 Prozent größer als die Erde. Entdeckt wurde der Planet vom Weltraumteleskop Kepler, das im März 2009 gestartet wurde, um nach extrasolaren Planeten zu suchen. Auch zuvor waren schon erdähnliche Planeten gefunden worden, Kepler 452b ist aber der erste, der in einer „habitablen Zone“ liegt, also eine vergleichbare Entfernung zu einer Sonne hat, um Leben zu ermöglichen, so Datenanalyst Jon Jenkins. Auch das Solarsystem sei dem der Milchstraße ähnlich.

Die Wissenschaftler schätzen ein Alter von etwa 6 Milliarden Jahren.