Start Politik Deutschland Angela Merkel CDU/CSU legen in Wählergunst massiv zu

Angela Merkel
CDU/CSU legen in Wählergunst massiv zu

Die Union kann während der Eskalation der Griechenland-Krise deutlich zulegen. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 43 Prozent

TEILEN
CDU/CSU legen in Wählergunst massiv zu (Foto: dts)

Berlin (dts) – Die Union kann während der Eskalation der Griechenland-Krise deutlich zulegen. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 43 Prozent, das sind 3,5 Punkte mehr als eine Woche zuvor, berichtet die „Bild“ unter Berufung auf das Meinungsforschungsinstitut INSA. INSA-Chef Hermann Binkert erklärte das Plus mit der Rolle Schäubles in den Verhandlungen mit Griechenland und den anderen Euro-Partnern. „Die Deutschen vertrauen in der Griechenland-Krise auf die Union. Sie stehen vor allem hinter Finanzminister Wolfgang Schäuble und setzen auf seine Standfestigkeit“, sagte Binkert gegenüber „Bild“.

Dagegen verlieren SPD (24 Prozent), Linke (9 Prozent) und AfD (vier Prozent) verlieren im aktuellen INSA-Meinungstrend je einen halben Punkt, die FDP (4 Prozent) sogar einen Punkt. Die Grünen können sich hingegen um einen halben Punkt auf zehn Prozent verbessern. Für den INSA-Meinungstrend wurden 2.189 Wahlberechtigte vom 3. bis 6. Juli 2015 befragt.

 

Facebook Kommentare

TEILEN