Start Politik Ausland Terrormiliz ISIS Bartels: Kein NATO-Bündnisfall wegen Türkei-Angriff auf IS

Terrormiliz ISIS
Bartels: Kein NATO-Bündnisfall wegen Türkei-Angriff auf IS

Bartels: "Die meisten NATO-Staaten sind ohnehin schon im Kampf gegen ISIS engagiert. Deutschland leistet Ausbildung und stellt Ausrüstung im Nordirak."

Seit mehr als einem Jahr unterstütz die Bundeswehr die kurdischen Peschmerga im Kampf gegen ISIS. (Foto: dts)
Teilen

Berlin/Ankara (dts) – Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), glaubt nicht, dass der Kampf der Türkei gegen die Terrormiliz ISIS einen NATO-Bündnisfall auslöst. Gegenüber „Bild“ sagte Bartels: „Die meisten NATO-Staaten sind ohnehin schon im Kampf gegen ISIS engagiert. Deutschland leistet Ausbildung und stellt Ausrüstung im Nordirak.“

Seit mehr als einem Jahr unterstützt die Bundeswehr die kurdischen Peschmerga im Kampf gegen ISIS.